OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Wanderpokal-Torballturnier
(Franz Engleder)

Am Samstag, 7. November 2015, war es soweit. Unser Club führte im Gymnastiksaal des Kultur- und Freizeitzentrums des Blinden- und Sehbehindertenverbandes OÖ das traditionelle Torballturnier durch. Heuer hatten sieben Mannschaften teilgenommen (drei aus Graz - davon eine Damenmannschaft; je zwei Mannschaften aus Salzburg und Linz).

Ein herzliches Danke an alle HelferInnen, die zum sehr guten Gelingen beigetragen haben: Wurst, Aufstriche, Kuchen, Getränke, Obst etc. fürs Buffet gespendet, uns finanziell unterstützt, im Turnsaal oder im Buffet mitgeholfen bzw. uns Linzer betreut haben!!! usw. usw. usw.!!! Ich nenne absichtlich keinen Namen, denn da kann ich niemanden vergessen. Dem Blinden- und Sehbehindertenverband OÖ danken wir für die materielle und finanzielle Unterstützung sowie dem OÖ Behindertensportverband und der LinzAG. Auch dem Team des "Wirtshauses Makartstub'n" danken wir sehr herzlich für ihren Einsatz und die Überraschung für den ersten Platz.

Das Turnier wurde u.a. auch von der Obfrau des OÖ Behindertensportverbandes (Katerina Peltz) eröffnet. Die Salzburger reisten teilweise mit einem Bus an, der andere Teil nahm die öffentlichen Verkehrsmittel. Auf Grund eines technischen Problems konnte eine Mannschaft Salzburg 1 nicht pünktlich in Linz eintreffen. Somit waren wir gezwungen, den Spielplan entsprechend abzuändern. Dies gelang uns auch.

Das Eröffnungsspiel war das Match beider linzer Teams, das zu Gunsten von Linz 1 endete. Da Salzburg 2 mit dem Bus kam, konnten sie ihr erstes Spiel gegen Linz 1 spielen, was aber einen deutlichen Sieg für die Heimmannschaft brachte. Der Erfolgslauf für Linz 1 ging weiter! So wurde Graz 1, Salzburg 2 und Graz Damen deutlich besiegt. Als letztes Spiel mussten wir Linzer (1) gegen Graz 2 antreten, die auch bis dahin noch keinen Punkt abgegeben hatten. Somit war dieses Spiel ev. eine Vorentscheidung über den Turniersieg. Es stand "auf Messersschneide". Nach einer ausgeglichenen (unentschiedenen) ersten Halbzeit konnten die Grazer plötzlich einen 2 Tore Vorsprung herausspielen. Aber wir gaben nicht auf. Uns gelang der Anschlusstreffer und eine Minute vor Ende auch der Ausgleich. Dieses Unentschieden konnten wir bis zum Abpfiff halten - somit Punkteteilung.

Linz 2 hat sich auch sehr tapfer geschlagen: Sie konnten die Spiele gegen Graz Damen, Salzburg 1 und Salzburg 2 gewinnen.

Es war der letzte Formtest für die in zwei Wochen in Salzburg stattfindende österreichische Meisterschaft. Die Spiele waren auf hohem Niveau und auch für die ZuschauerInnen spannend - sie brauchten teilweise starke Nerven. Trotz des anfänglichen Problems wurde der Zeitplan bestens eingehalten. Auch gab es gott sei dank keine Verletzungen. Das gemeinsame - sehr gute - Abendessen konnte somit früher als geplant konsumiert werden. Anschließend fand noch die Siegerehrung statt, bei der der zweite Obmann-Stellvertreter (Christian Gierlinger) des Hausherrn (Ferdinand Kühtreiber) ein paar Worte an uns richtete.

Ergebnis: 1. Linz 1, 2. Graz 2, 3. Graz 1, 4. Linz 2, 5. Graz Damen, 6. Salzburg 2, 7. Salzburg 1. Erwähnen möchte ich auch das Torverhältnis der Sieger: In 6 Spielen wurden 37 Tore erzielt, aber nur fünf Gegentreffer mussten hingenommen werden.

Nach zwei Jahren Station in Graz macht der Wanderpokal wieder für einmal ein Jahr Halt in Linz. Doch er muss erst nachgeliefert werden, denn die Grazer hatten ihn vergessen.

Für Linz 1 spielten Robert Bayerhofer, Franz Engleder und Hubert Pachner (Betreuer: Gerhard Brinek). Linz 2 kämpfte unter den Anweisungen von Roman Waldhauser mit Christian Gierlinger, Johann Huemerlehner, Thomas Menrath und Johann Reischl.


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 10.11.2015