OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Torballturnier in Berlin
(Franz Engleder)

Am 22. Oktober 2016 veranstalteten die Berliner ein sehr stark besetztes internationales Herrentorballturnier, an dem zehn Mannschaften aus sechs Nationen (Belgien, Deutschland, Frankreich, Italien, Österreich und Schweiz) teilnahmen: darunter auch wir vom OÖBSC. Die Spieler Robert Bayerhofer, Johann Reischl und ich (Franz Engleder) fuhren in Begleitung von Andrea Kreuzer, Gregor Piringer und Clemens Rotter am Freitag mit der Bahn in die Hauptstadt Deutschlands.

Nach der Eröffnung am Samstagmorgen wurden die insgesamt 45 Matches auf zwei Spielfeldern ausgetragen - jeder gegen jeden. Der 22.10.2016 war nicht unser Tag! Wir hatten viele Verteidigungsfehler und kassierten demzufolge zu viele Tore. Auch im Angriff war das Glück nicht auf unserer Seite. In einer der neun Begegnungen musste Robert auf Grund Nasenblutens eine Halbzeit lang von Außen zuschauen/zuhören. Ein Spieler aus Bozen half dankenswerter Weise Jonny und mir aus: Danke Armin! Acht Niederlagen mussten wir hinnehmen. Der Spieltag endete doch noch etwas versöhnlicher, denn das Letzte Spiel gewannen wir. Aber das half nichts mehr an der Verbesserung in der Endabrechnung.

Wenn wir Spieler nicht das gebracht haben, was wir uns erwartet hatten, waren die Leistungen unserer beiden SchiedsrichterIn Andrea und Gregor bestens!

Tagsüber boten die Veranstalter beste Verpflegung mit Brötchen, Kuchen, Getränken etc. an.
Die Abendveranstaltung (Siegerehrung und Essen) fand in einem brasilianischen Lokal statt, wo die Gastgeber für ein hervorragendes einzigartiges Abendessen mit zahlreichen Gängen sorgten. Die Siegerehrung wurde kurz gehalten, damit genug Zeit zum Unterhalten usw. blieb.

Den Sonntag verbrachten wir noch in Berlin. Clemens organisierte z.B. eine Reichstagsführung, Stadtrundfahrt mit Audioguides etc. - Danke Clemens. Es war sehr interessant und aufschlussreich.

Am Abend traten wir die Heimreise an, die aber zwei Stunden auf Grund von Bauarbeiten länger als geplant dauerte. Müde erreichten wir Montagvormittag Linz.

Auch wenn wir uns spielerisch mehr Positiveres vorgestellt/erwartet hatten, war es ein schönes Wochenende. Danke an Andrea, Gregor und Clemens für die Begleitung und die Unterstützung sowie die Aufmunterung.

Ergebnis: 1. Deutsche Nationalmannschaft, 2. ABSV Wien, 3. Kaiserslauten, 4. Berlin, 5. Hasselt, 6. Bozen, 7. Basel, 8. Nizza, 9. Zürich, 10. Linz


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 27.10.2016