OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Torballturnier Magdeburg
(Clemens Rotter)

Am Freitag den 04.11.16 um 10:00 Uhr trafen sich die Spieler Franz Engleder, Jonny Reischl und Christian Gierlinger sowie der als Schiedsrichter fungierende August Pierer und Trainer Clemens Rotter am Linzer Hauptbahnhof. Schnell hatten wir die reservierten Plätze im Zug gefunden und so begann die lange Fahrt nach Magdeburg. Nach nicht einmal 9 Stunden Zugfahrt wurden wir abends in Magdeburg am Bahnhof herzlich empfangen und zur Unterkunft geleitet. Wir bezogen ein Sechser-Zimmer mit 3 Stockbetten, das uns an unsere Kinderzeit erinnerte. Abends fanden wir Platz beim nahen Griechen und müde wie wir waren gingen wir nach dem Essen bald schlafen.

Am nächsten Morgen begann das Turnier. Es wurde in einer Halle, die ähnlich nostalgische Gefühle wie unsere Unterkunft weckte, in 2 Sälen ausgetragen.
Gleich das erste Spiel konnten wir gegen eine Mannschaft der Hausherren mit 3:0 für uns entscheiden. Leider fehlte uns in den folgenden Spielen oft das Quäntchen Glück, so bekamen wir in 2 Spielen mit dem jeweils letzten Schuss des Gegners das entscheidende Tor zur Niederlage, in den letzten Spielen des Turniers gelangen uns jedoch noch 3 klare Siege.
Am Ende konnten wir mit 4 Siegen, 1 Unentschieden, 9 Punkten und einem ausgeglichenem Torverhältnis den 7. Platz von 11 Mannschaften erringen.
Dank der konsequenten Umsetzung der Vorgaben, besonders im Defensivbereich, verzeichnete die Mannschaft eine eklatante Leistungssteigerung zum letzten Turnier.
Dass der spätere Turniersieger mit nur 1 Tor Unterschied gegen uns gewann und der Turnierzweite gar mit einem Unentschieden vom Platz ging, sind die Beweise dafür, dass die Mannschaftsleistung mit ein wenig Spielglück auch für einen der vorderen Ränge gut gewesen wäre.

Nachdem wir auf Einladung unserer überaus freundlichen Gastgeber ein gutes Abendessen genossen haben und die Siegerehrung vorbei war, suchten wir müde, aber zufrieden mit der Mannschaftsleistung, wieder unser Quartier auf, um nach einer weiteren Nacht die Heimreise anzutreten. Natürlich haben wir uns zuvor noch ein paar Sehenswürdigkeiten des wirklich schönen Magdeburgs, das wirklich eine Reise wert ist, angesehen.

Nach einem weiteren langen Tag im Zug trafen wir Sonntagabend pünktlich in Linz ein, wo sich unsere Wege trennten.

Danke Clemens und Gust für die Unterstützung!

Ergebnis: 1. Waasland, 2. Augsburg, 3. Dortmund, 4. Borgsdorf, 5. Magdeburg II, 6. Salzburg, 7. Linz, 8. Mol, 9. Basel, 10. Nürnberg, 11. Magdeburg I.


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 08.11.2016