OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Torballturnier Graz
(Franz Engleder)

Die Sektion Blindensport des Grazer Versehrtensportklubs sind bekannt für die Durchführung von großen Torballturnieren alle zwei Jahre. So auch heuer wieder am 20.5.2017, wo sie das 20. (und somit Jubiläum-)Turnier veranstalteten.

Freitag (19.5.2017) Nachmittag chauffierte uns Clemens Rotter sicher nach Graz. Uns, das waren als Spieler Robert Bayerhofer, Thomas Menrath, Hubert Pachner und ich (Franz Engleder) sowie unsere drei SchiedsrichterIn Andrea Kreuzer, August Pierer und Gregor Piringer.

Am Samstag, 20.5.2017, begannen die Spiele nach der Eröffnung pünktlich in drei Hallen. Die Regeln wurden etwas abgeändert: Spielzeit 1 x 9 Minuten, für den Sieg bekam man 3 Punkte usw. Insgesamt nahmen 20 Mannschaften teil, die aus Belgien, Deutschland, Frankreich, Italien, Ungarn und Österreich anreisten.

Die sechs Damenmannschaften spielten eine Doppelrunde und anschließend ein Finalspiel (1. gegen 2. der Doppelrunde). Tirol siegte vor Nizza und Graz, dahinter landeten die Teams von Waasland, Langenhagen und Stuttgart auf den weiteren Plätzen.

Die 14 Herrenmannschaften wurden in zwei Siebener-Gruppen geteilt. Innerhalb jeder Gruppe spielte jeder gegen jeden. Nach hervorragendem Start unsererseits mit drei Siegen folgte dann eine knappe Niederlage sowie ein Unentschieden. Das letzte Match in der Vorrunde verloren wir leider, was nach dem Grunddurchgang den 3. Platz bedeutete und somit der Aufstieg in die Zwischenrunde. Es stiegen nämlich die ersten vier Plätze jeder Gruppe auf, die anschließend gegeneinander spielten. Die Plätze 5 bis 7 der Vorrunde spielten auch eine Zwischenrunde um die Endplatzierungen 9 bis 14. In der Zwischenrunde stand das Glück leider nicht auf unserer Seite und wir mussten drei Niederlagen über uns ergehen lassen (wenn teilweise sehr knapp!). Schlussendlich bedeutete dies den achten Gesamtrang von 14 Mannschaften. Die ersten beiden Plätze der Zwischenrunde spielten noch ein Finalspiel.
Ergebnis Herren: 1. München, 2. Bozen, 3. Graz II, 4. Graz I, 5. ABSV Wien, 6. Tirol, 7. Langenhagen, 8. Linz, 9. Trento, 10. Waasland, 11. Bergamo, 12. Salzburg, 13. Stuttgart, 14. Ungarn.

Tagsüber versorgten uns die Grazerinnen und Grazer mit köstlichen Broten (Wurst, Käse, Aufstriche), Kuchen usw. Auch waren genug Getränke für den heißen Tag vorrätig.

Nach der Siegerehrung, die gleich im Anschluss an das Finalspiel in der Turnhalle durchgeführt wurde, fuhren wir zur Unterkunft zurück, wo wir zu einem guten Abendessen eingeladen wurden.

Gestärkt und zufrieden mit den erbrachten Leistungen traten - außer Gust und ich - die anderen am Samstagabend die Heimreise nach Linz an.

Danke an Clemens, der nicht nur als sicherer Chauffeur fungierte, sondern uns auch bestens betreute. Weiterer Dank gilt unseren Schiedsrichtern, die uns immer zur Seite standen, sobald sie Zeit hatten. Die Schiedsrichter hatten ein sehr gedrängtes Programm, da sehr wenige vor Ort waren.

Danke an die grazer Sportfreunde für das hervorragende Turnier.


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 23.05.2017