OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Bericht vom Internationalen Torballturnier um den „Salzburger Stier“

Am Freitag den 15. Juni 2018 um 16:00 Uhr, trafen sich die Spieler Hubert Pachner, Johann Reischl und Thomas Menrath sowie Trainer und Fahrer Clemens Rotter vor dem Blindenverband. Zu viert machten wir uns auf den Weg nach St. Johann im Pongau um den „Salzburger Stier“ bei den Hörnern zu packen.
Nach einer entspannten Fahrt kamen wir gutgelaunt im Gasthof Silbergasser, wo uns die Gastgeber einquartiert hatten, an und bezogen nette Doppelzimmer. Danach trieb uns der Hunger hinunter in den Gastgarten und wir warteten bei einem reichhaltigen Abendessen auf das Eintreffen der verschiedenen Mannschaften aus nah und fern.

Außer uns nahmen am Turnier natürlich die Salzburger Gastgeber mit 2 Mannschaften sowie je eine Abordnung aus Graz, Trento, Bergamo und Stuttgart teil.

Am nächsten Morgen machten wir uns auf den Weg zu Sporthall wo wir schon vom 2. Teil der Mannschaft, Robert Bayerhofer, Claus Mühlhofer und der Betreuerin Elke empfangen wurden.
Das frühe Zubettgehen machte sich gleich im ersten Spiel gegen Graz bezahlt, das wir mit 2:0 für uns entscheiden konnten. Gegen Trento war dann allerdings kein Kraut gewachsen und wir mussten die einzige Niederlage in der Gruppenphase mit 3:7 einstecken. Alle anderen Spiele konnten wir dann aber für uns entscheiden und so gingen wir als Gruppenzweiter, wieder gegen Graz, ins Halbfinale.
Diesmal hatten allerdings die Grazer das bessere Ende für sich und schlugen uns knapp mit 3:2.
Damit blieb uns nur mehr das Spiel um den 3. Platz, das wir gegen die 1. Mannschaft von Salzburg wieder klar mit 9:4 gewinnen konnten.
Turniersieger wurden erwartungsgemäß die Spieler aus Trento, die sich auch im Finale gegen Graz durchsetzen konnten und ohne ein einziges Spiel abzugeben den „Salzburger Stier“ nach Italien entführten.

Es erfüllt mich mit Stolz Trainer und Betreuer einer Linzer Mannschaft sein zu dürfen, die im gesamten Turnierverlauf immer alles gegeben hat, alle taktischen Ratschläge bestmöglich umgesetzt hat und auch mit den Wechselspielern immer „wie aus einem Guss“ gespielt hat.
Dass Claus bei seinem ersten Torballturnier drei Tore erzielen konnte erfüllt nicht nur mich mit besonderer Freude, es hat ihm auch die Anerkennung der ganzen Mannschaft eingetragen und einstimmig haben die Spieler daher entschieden, dass der Pokal für den 3. Platz an ihn gehen soll.
Wir hoffen ihm damit den Ansporn zu geben sich im Training noch mehr einzusetzen und auch seine körperliche Fitness weiter zu steigern.

Abschließend möchte ich mich bei den Salzburgern für ihre große Gastfreundschaft, der reibungslosen Abwicklung eines schönen Turnieres und ein fulminantes Abendessen bedanken.
Ein Turnier in Salzburg ist immer wie Urlaub bei Freunden. Danke!

Clemens Rotter


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 19.06.2018