OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Torballturnier am 25.5.2019 um den „Salzburger Stier“
(Clemens Rotter)

Wieder einmal ging es am Samstag den 25. Mai nach Salzburg, den Kampf um den „Salzburger Stier“ aufzunehmen.
Um 07:20 Uhr trafen sich die Spieler Thomas Menrath, Robert Bayerhofer und Franz Engleder sowie das Ehepaar Kreuzer-Piringer, Gregor als Schiedsrichter, Andrea diesmal als Betreuerin und Clemens Rotter als Trainer und Fahrer vor dem Blindenverband. Bei herrlichem Sonnenschein ging es Richtung Salzburg und trotz Baustellenchaos vor Ort, fanden wir rechtzeitig den Weg zur Sporthalle.

In den ersten beiden Spielen schienen sich meine Befürchtungen als Trainer, die krankheitsbedingte Abwesenheit von unserem Mitstreiter Hubert Pachner könnte von Nachteil sein, zu bestätigen. Gegen Graz verloren wir knapp 2:3 und gegen die von mir schwächer eingeschätzte Mannschaft aus Nürnberg mit 3:4.

Dann fand die Mannschaft aber zu ihren Stärken und ab dem 3. Spiel gegen Salzburg 1, das wir mit 4:1 für uns entscheiden konnten, gab es kein Halten mehr. Die weiteren Gruppenspiele gegen Bozen (3:0), Salzburg 2 (6:2) und Stuttgart (4:1) brachten uns ins Halbfinale. Hier trafen wir wieder auf die Mannschaft von Nürnberg, die meine erste Einschätzung durch ihren 2. Platz in der Gruppenphase eindrucksvoll wiederlegt hatten. Diesmal aber machten sich die Erfahrung und das hervorragende Mannschaftsgefüge meiner Burschen bezahlt und wir konnten uns über einen klaren 4:1 Sieg freuen.

Finale!
Gegen die Grazer Mannschaft, die in diesem Turnier nicht ein einziges Spiel abgegeben hatte, kam es zu einem Spiel, das an Spannung kaum zu überbieten war. Unserer Mannschaft gelangen schnelle Tore, gegen Ende des Spiels kamen die Grazer aber näher. Der Schlusspfiff des Schiedsrichters besiegelte einen knappen aber verdienten Sieg der Mannschaft aus Oberösterreich und den ersten „Salzburger Stier“ seit fast einem viertel Jahrhundert.

Nach einem sehr guten Abendessen verabschiedeten wir uns von unseren Gastgebern, die uns einmal mehr das Gefühl von echter Gastfreundschaft und Herzenswärme vermitteln konnten, und fuhren bei strömenden Regen aber der Sonne im Herzen wieder nach Hause.

Mir als Trainer bleibt nur noch Dank auszusprechen, an eine Mannschaft, die immer konzentriert, mit Freude und erfolgreich die taktischen Anweisungen umgesetzt und so einen verdienten Sieg errungen hat.

Endergebnis:

1. Linz, 2. Graz, 3. Bozen, 4. Nürnberg, 5. Salzburg 1, 6. Stuttgart, 7. Salzburg 2


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 27.05.2019