OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Torballturnier Kalwang
(Franz Engleder)

Nach fast zwei Jahren Pause fand wieder ein Torballturnier in Österreich statt. Es war dies das traditionelle Dreiländer-Turnier zwischen Salzburg, der Steiermark und Oberösterreich, das am 9.10.2021 in Kalwang (Steiermark) durchgeführt wurde.

Leider haben wir derzeit zu wenige Spieler, so dass ein Training so gut wie nicht möglich ist. Auch bekommen wir derzeit keine eigene Mannschaft zusammen.
Johannes Kremser, Franz Engleder (beide Spieler) wurden von Erwin Moser aus Graz verstärkt. Erwin wird auch bei der österr. Meisterschaft für Oberösterreich spielen.
Betreut hat uns Clemens Rotter (Trainer) hervorragend. Auch August Pierer war als Schiedsrichter in Kalwang mit dabei. Clemens fungierte auch als Chauffeur und brachte uns sicher nach Kalwang und am Abend wieder zurück nach Linz.

So war es für uns drei Spieler die erste Möglichkeit, wo wir gemeinsam zusammen spielten. So mussten wir uns gegenseitig abstimmen usw.

Nach der Begrüßung war schon jeder heiß auf die ersten Spielzüge. Unser erstes Spiel gegen die Damenmannschaft aus Wien-Graz verloren wir knapp. Das Team Graz-Mixed hat uns die nächste knappe Niederlage zugefügt. Gegen die hoch favorisierten Herren aus Graz konnten wir unseren ersten Sieg erringen. Gegen Salzburg setzte es abermals eine denkbar knappe Niederlage. In der Rückrunde bekamen wir es gleich wieder mit den Salzburgern zu tun, die uns aber keine Chance ließen. Graz-Herren dürfte uns an diesem Samstag gelegen sein, denn in diesem Spiel konnten wir voll punkten. Danach mussten wir gegen Graz-Mixed wieder eine Niederlage hinnehmen. Unser letztes Spiel gegen die sehr stark spielenden Damen Wien-Graz endete mit einem Unentschieden.

Tagsüber wurden wir köstlich mit verschiedenen Broten, Kuchen, Getränken etc. versorgt.

Der Tag endete mit einem hervorragenden Abendessen und der Siegerehrung. Auch wurde die Abendveranstaltung musikalisch umrahmt.

Nach der Siegerehrung traten wir die Heimreise an.

Ergebnis:
1. Salzburg (sie errangen nach fast zwei Jahrzehnten den Wanderpokal), 2. Damen Wien-Graz, 3. Graz-Mixed, 4. Graz-Herren, 5. Linz.

Danke an Clemens und Gust für die hervorragende Unterstützung und Betreuung.

Danke an Erwin Moser, dass er uns aushilft.

Es war ein schönes Turnier mit sehr spannenden Spielen und einer guten Organisation - DANKE an Graz!

Wir hoffen, dass es bei den österr. Meisterschaften besser gehen wird, denn man hat von Spiel zu Spiel gemerkt, dass wir immer besser zusammengekommen sind.


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 09.10.2021