OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Tandemtour vom 13 - 14.8.2005 nach Michelbach:

Am Samstag starteten wir mit 3 Tandems (Robert Bayerhofer mit Sohn Robin, Erna Berger mit Lisi Springer und Karl Preining mit Helmut Schinnerl) um 8 Uhr beim Gasthof Lindbauer. Wetterlage war ideal zum Radeln, nicht zu heiß.

Die Strecke führte uns am Donauradweg entlang bis Mitterkirchen, wo wir eine Jausenpause bei einer Radstation einlegten. Während wir die Jause zu uns nahmen, ging ein kleiner Kübelschütter (Platzregen) nieder. Der hat nur die Fahrräder gewaschen, wir blieben für den Rest des Tages vom himmlischen Nass verschont.

Unsere Route führte weiter am Donauradweg bis Grein, wo wir über die Brücke und dann weiter am Südufer bis Ybbs fuhren. Dort suchten wir uns ein Gasthaus für die Mittagsrast.

Wegen der kleinen Gruppe war das Zusammenbleiben leicht möglich, da auch das Fahrtempo für alle gut passte.

In Ybbs stiegen wir dann in den Zug und fuhren bis Böheimkirchen, wo natürlich nach alter Sitte, kein Vorbeifahren an der Konditorei Pachinger (das beste Eis von Mitteleuropa) möglich war.

Mit einem Eisklotz im Bauch ging es dann die Letzten 12 Kilometer bis zum Elternhaus von Robert. Erna hatte schon den ganzen Tag „Muffensausen“ vor dieser letzten Etappe. Dort gut angekommen und außer Atem von der letzten Steigung wurden wir freundlich empfangen und gut bewirtet.

Als Nachtlager diente uns die „Beihittn“ und die „Schupfm“. Wegen Katzenbesuch flüchteten die Damen von der Schupfm ins Vorhaus. Ansonsten gab es keine nächtlichen Vorkommnisse.

Am Sonntag ging es nach dem Frühstück wieder richtung Heimat. Das Wetter war angenehm warm und wir radelten über Böheimkirchen und St. Pölten nach Melk, zum Frühschoppen am Ortsplatz gleich unterm Stift. Auf der letzten Etappe nach Ybbs stiegen wir noch einmal kräftig in die Pedale und nahmen dann den Zug nach Linz.

Es war insgesamt eine recht angenehme Tour. Das wetter hielt aus, der Magen musste viel arbeiten und der Gesprächsstoff ist uns auch nicht ausgegangen.

Karl Preining


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 18.8.2005