OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Tandemtour Rohrbach – Linz, am 17. Mai 2008:

Eine meiner Lieblingsradstrecken ist jene von Rohrbach durch das Mühltal nach Obermühl und dann weiter der Donau entlang nach Linz.

Diese Tour starteten wir am Samstag, den 17. Mai mit der Mühlkreisbahn. Gemächlich fuhren wir Richtung Rohrbach, ließen uns von den mitfahrenden Pfadfindern nicht stören und hatten uns viel zu erzählen.
In meinem Heimatort Rohrbach holten wir noch das letzte fehlende Tandem ab und so waren wir mit fünf Tandems und 10 FahrerInnen vollständig. Das Wetter schien zu halten und die Temperatur war sehr angenehm.
Der erste und einzige Anstieg der ganzen Strecke liegt bereits unmittelbar nach dem Ortsschild von Rohrbach. Dabei schafften Franz und ich es, die Kette unseres Tandems zum Zerreißen zu bringen. Ob das Unglück durch die Qualität der Kette, die immense Kraft von Franz oder meine Schalttechnik zu erklären ist, wird wohl ein Rätsel bleiben. Letzteres schließe ich selbstverständlich aus. Jedenfalls lag die nächste Werkstätte keine 200 Meter entfernt und Franz und ich konnten gemütlich bergab hinrollen. Der Schaden war schnell behoben und bis Obermühl hatten wir die anderen wieder eingeholt.
Im Gasthof Aumüller kredenzte uns Ernas Schwester herrliche Fischgerichte und so setzten wir unsere Fahrt bald wieder fort.
Mit der Fähre überquert man in Obermühl beim alten Kornspeicher die Donau auf sehr bequeme Weise. Unser Weg führte uns dann nach Aschach, wo wir nur eine ganz kurze Verschnauf- und Trinkpause machten, denn nur wenige Kilometer entfernt in Ottensheim wartete Waldtraud mit Kaffee und Kuchen auf uns. In ihrem wunderschönen Margerittengarten ließen wir es uns gut gehen und manche wählten dann gar schon den Weg per Hoferschem Auto Richtung Linz, oder brachen in Erwartung von Regen früher auf.
So radelten wir dann nur noch zu sechst in der Stahlstadt ein. Ein kühles Bier in der Hofkneipe beschloss den Tag.

Folgende Teams nahmen teil: Erna Berger und Thomas Höllwart, Gerlinde Knoth und Willi Schwandner, Helmut Marschik und Herbert Reindl, Johann Huemerlehner und Franz Mittermair, Franz Engleder und Lisi Springer


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 29.5.2008