OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Wandererlebnistage am Feuerkogel:
(Bericht von Petra Hafner und Franz Engleder)

Die Berg und Wasser Sportunion Salzkammergut veranstaltete für alle Behinderungsgruppen vom 14. bis 16. Juli 2002 Wandererlebnistage am Feuerkogel bei Ebensee in Oberösterreich. Zahlreiche Rollstuhlfahrer, Blinde/Sehbehinderte, Amputierte und Cerebralparetiker nahmen das Angebot an. Von unserem Club waren Erna Berger, Franz Engleder, Petra Hafner, Ewald Hauzenberger und Andreas Pointecker dabei.

Bei der Talstation der Seilbahn standen Helfer und Helferinnen schon bereit, um gemeinsam mit den Teilnehmern auf den in Nebel gehüllten Feuerkogel zu fahren und sie zum Gasthof Edelweiß zu bringen.

Mit einem ökumenischen Gottesdienst begannen diese Wandererlebnistage. Anschließend sorgte eine Musikkapelle aus Ebensee für Unterhaltung. Da sich das Wetter am späten Nachmittag besserte, nutzten einige diese Möglichkeit zu einem ersten Spaziergang am Plateau.

Am nächsten Tag wurden Wandergruppen gebildet. Als Begleitung standen Bergretter und -führer zur Verfügung. Schwierigkeitsgrad und Länge der Wanderungen wurden auf die unterschiedlichen Fähigkeiten der einzelnen Gruppen abgestimmt. Einige wanderten zum Alberfeldkogel und zum Heumahdgupf. Durch die gute Beschreibung der Begleiter wurde auch den Blinden die Schönheit der Landschaft mit ihrer Blütenvielfalt und den bizarren Felsformen näher gebracht. Teilweise konnten die Wanderwege am Feuerkogelplateau von Rollstuhlfahrern befahren bzw. von Gehbehinderten bewältigt werden. Das Wetter war sehr wechselhaft, einmal schien die Sonne, kurz darauf war es wieder sehr nebelig. Mittags trafen sich alle Gruppen bei der Kolleralm. Den Nachmittag konnte jeder selbst nach Belieben gestalten.

Der Tag endete mit einem gemütlichen Hüttenabend bei Ziehharmonikamusik und guter Laune.

Nach dem Frühstück am Dienstag war die Abreise geplant. Einige genossen noch das herrliche Wetter an diesem Vormittag und fuhren erst nach dem Mittagessen talwärts.

Die Unterkunft und Verpflegung im Gasthof Edelweiß waren hervorragend. Auch die Kameradschaft unter den Teilnehmern war ausgezeichnet.

Es sei allen Helfern und Begleitern und ganz besonders dem Organisator Edi Scheibl für das gelungene "Wandererlebnis am Feuerkogel" recht herzlich gedankt!


[Zurück zu den Sportberichten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 8.8.2002