OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Bergwandern für Blinde

Im Rahmen der sportlichen Tätigkeiten des OÖBSC werden seit ca. 30 Jahren 5 bis 6 Bergtouren jährlich durchgeführt.

Ein erfahrener Bergführer mit einem bewährten Team stellt die Touren für uns zusammen. Dabei wurden neben zahlreichen kleineren Wanderungen auch schon Dreitausender bewältigt. Höhepunkte für uns waren der Großglockner, Großvenediger und der Sonnblick. Für jene Naturfreunde, die eher die Weite lieben, werden auch Weitwanderungen durchgeführt.

Beim Wandern in die Berge hat jeder Blinde einen Begleiter. Dieser geht vorne und der Blinde hält sich am Rucksack fest. So können Hindernisse wie Wurzeln, Steine usw. leicht erkannt werden. Bei schwierigen Wegstrecken werden die blinden Bergsteiger mittels Berggeschirr gesichert.

Welches Gefühl hat ein Nichtsehender, wenn er einen Berg bewältigt?
Man kann es vergleichen, mit einem Ziel, das man im Leben nach langer Anstrengung erreicht hat. Auch die Beschreibung der Landschaft durch unsere sehenden Freunde und das Gipfelerlebnis in der Gruppe ist für jeden Nichtsehenden ein Erfahrungsreichtum.


[Zurück zu den Sportarten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 31.5.2012