OÖBSC-Logo Oberösterreichischer Blindensportclub

 


Gymnastik und Konditionstraining

Für uns Blinde und Sehbehinderte ist Gymnastik ein wesentlicher Faktor als Bewegungsausgleich und Körperbeherrschung und schützt überdies ganz allgemein vor Unfällen im Alltag und Freizeit. Daher ist die Gymnastik ein wichtiger Bestandteil des Sportangebotes unseres Vereins. Dabei wird nach Aufwärmübungen die Beweglichkeit, Ausdauer und Athletik besonders geschult. Die breite Palette der Übungen reicht von Schigymnastik über Partnerübungen bis hin zu kräfteraubendem Konditionstraining; auch Zirkeltraining wird dabei angeboten.

Foto - Gymnastik stehend

Selbstverständlich kann sich jeder Teilnehmer durch Abkürzen oder Auslassen einer Übung die Intensität selbst gestalten und niemand braucht fürchten, sich durch zu viel Training zu übernehmen.

Foto - Gymnastik liegend

Unser Übungsleiter erklärt die Übungen. Damit sie aber auch von allen richtig verstanden werden und gewährleistet ist, dass jeder die Übung korrekt durchführt und auch um Verletzungsgefahren vorzubeugen, zeigen uns sehende Helfer oftmals diese Übungen auch am Körper vor. Deshalb sind wir aktiven Blindensportler auch bei der Gymnastik auf sehende Hilfe und Unterstützung besonders angewiesen und freuen uns gerade bei der Gymnastik über rege Teilnahme von sehenden Mitmenschen, die mit uns ihre körperliche Fitness verbessern wollen.

Wer Lust hat - vorbeischauen und mitmachen - jeden Mittwoch von 18.30 bis 19.30 Uhr


[Zurück zu den Sportarten]


[Hauptseite]   [Neues]   [Termine]   [Berichte]   [Adressen]


Zuletzt geändert am: 31.5.2012